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Wie kann man sich mit Hepatitis D HDV anstecken?

Das Hepatitis B Virus (HBV) und das Hepatitis D Virus (HDV) werden vor allem durch Blut, können aber auch durch andere Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Hierzulande zählen ungeschützte Sexualkontakte mit Menschen, die HBV und/oder HDV tragen, Drogengebrauch (bei der gemeinsamen Benutzung von infizierten Spritzen) oder jede nicht medizinisch beaufsichtigte Hautverletzung (Tätowierung, Piercing, Rasieren mit kontaminiertem Material) zu den häufigsten Übertragungswegen.

HBV und HDV können aber auch bei medizinischen, chirurgischen und zahnmedizinischen Eingriffen infolge der Wiederverwendung von kontaminiertem Material übertragen werden.

Darüber hinaus ist die Mutter-Kind-Übertragung von HBV und HDV unter der Geburt möglich.

Durch eine Impfung lässt sich die Hepatitis B (HBV) und damit auch Hepatitis D (HDV) sicher verhindern.

Sollten Sie sich wissentlich akut mit Hepatitis B (HBV) angesteckt haben, besteht die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe, die innerhalb von 48h eingeleitet werden muss.

Chronische Infektion mit dem HBV = erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem HDV

Grundsätzlich gilt: Personen mit einer chronischen HBV-Infektion haben ein erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem HDV-Virus.

Quellen

Hepatitis D virus: an update. Pascarella S1, Negro F. Liver Int. 2011 Jan;31(1):7-21

Juhl D et al. Prevalence of antibodies against Hepatitis D virus (HDV) in blood donors in Northern Germany. Transfus Apher Sci. 2020 Jan 9:102721. doi: 10.1016/j.transci.2020.102721.

Robert Koch Institut. Epidemiologisches Bulleting Nr. 29. Virushepatitis B und D im Jahr 2018. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2019/Ausgaben/29_19.pdf?__blob=publicationFile. Juni 2020.

Website der WHO Stand 09/03/2020, verfügbar online unter: https://www.who.int/fr/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-d

Wedemeyer, H. & Manns, M. P. Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. 7, 31–40 (2010); doi:10.1038/nrgastro.2009.205

Wichtige Stationen von der Diagnose bis hin zur Therapie

VERDACHT/ SYMPTOMATIK

Es ist schwierig, die Symptome einer akuten viralen Hepatitis D von einer anderen Form der akuten Hepatitis zu unterscheiden.

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ARZT-KONSULTATION

Falls Sie nicht gegen Hepatitis B (HBV) geimpft sind und dem Risiko ausgesetzt sind, sich mit dem HBV (Hepatitis-B-Virus) oder dem HDV (Hepatitis-D-Virus) zu infizieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um abzuklären, ob Sie sich tatsächlich mit HBV oder HDV angesteckt haben.

Sollten Sie sich wissentlich akut mit Hepatitis B (HBV) angesteckt haben, besteht die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe, die innerhalb von 48h eingeleitet werden muss.

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BLUT-UNTERSUCHUNGEN

Um herauszufinden, ob Sie sich mit dem HBV oder HDV angesteckt haben, wird Ihr Blut in einem Labor untersucht.

TEST- RESULTATE I

Bestätigt sich eine HBV-Infektion, sollte die Testung auf Hepatitis-Delta unmittelbar erfolgen.

Zudem sollten Sie eine Überweisung zu einem Leberspezialisten (Hepato-Gastroenterologen) erhalten.

TERMIN BEIM HEPATOLOGEN

Dabei handelt es sich um medizinische Spezialisten für Erkrankungen der Leber, die Sie im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis untersuchen werden.

ZUSÄTZLICHE TESTS

Bei Patienten mit einer HBV-Infektion sollte generell ein HDV-Test durchgeführt werden. Im Krankenhaus können weitere leberspezifische Tests durchgeführt werden.

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TEST-RESULTATE II

Basierend auf den Ergebnissen der zusätzlichen Tests wird Ihr Hepatologe Ihnen, unterstützt von einem multidisziplinären medizinischen Team, eine geeignete HBV-/HDV-Behandlung empfehlen.

MEDIKAMENTE BESORGEN

Abhängig von der Art der verordneten Behandlung erhalten Sie diese direkt im Krankenhaus oder Sie können die Medikamente in einer Apotheke besorgen.

BEHANDLUNG

Es ist wichtig, Ihre Medikamente wie verordnet einzunehmen und die Gebrauchsanweisung sorgfältig durchzulesen.

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NACH-UNTERSUCHUNG

Ihr Hepatologe wird die Wirksamkeit der Behandlung sowie den Verlauf Ihrer Erkrankung überwachen, um etwaige Anzeichen einer Verschlimmerung oder Komplikationen frühzeitig zu erkennen.

WEITERE UNTERSTÜTZUNG

Sie sind nicht allein! Es ist sehr wichtig, jemanden zu haben, mit dem Sie sprechen können. Das kann ein Freund, eine Freundin oder ein Familienmitglied sein. Auch eine Patientenorganisation kann eine hilfreiche Anlaufstelle sein.

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